das innere Kind heilen

Das innere Kind heilen
© Burning Man 2015 by Gerome Viavant

“Du hast deine Kindheit vergessen, aus den Tiefen deiner Seele wirbt sie um dich. Sie wird dich so lange leiden machen, bis du sie erhörst.“

Hermann Hesse

Einen wesentlichen Teil meiner Arbeit prägt die Arbeit mit dem „inneren Kind“.

Das innere Kind ist ein psychologisches, therapeutisches Konzept, das maßgeblich von dem US-amerikanischen Psychologen John Bradshaw entwickelt wurde.

Schon Bradshaw erkannte, dass die Aussöhnung mit unserem Kind nur über das Fühlen gehen kann. Denn nur durch das Fühlen gelangen Gefühle wie Wut, Angst, Scham, Schuld, Trauer, Ohnmacht und viele andere überhaupt in unser Bewusstsein.

Wir können in uns nur heilen, was uns auch bewusst ist. Was uns unbewusst ist, bleibt verborgen.

Das innere Kind ist ein symbolischer Ausdruck für den Teil in uns, in welchem sich unsere Glaubensmuster, unsere Intuition, unsere Prägungen, Emotionen und all die Erinnerungen aus der Vergangenheit, vor allem aber der Kindheit ,verbergen.

In der Kindheit werden wir zuerst durch unsere Eltern geprägt. Aus Worten oder Handlungen dieser schließen wir manchmal Rückschlüsse, die oftmals nicht der Wahrheit entsprechen.

Die Arbeit mit dem inneren Kind lässt uns unsere Glaubenssätze und Gedankenmuster, sowie unsere angeeigneten Verhaltensmuster erkennen.

Warum reagiert ein Mensch auf eine bestimmte Situation völlig anders als ein anderer? Warum RE-agiert er überhaupt? Was genau trifft, also BEtrifft ihn in dieser Situation?

Menschen geraten häufig in Situationen, die sich immer wieder zu wiederholen scheinen oder sie gehen mit Menschen Beziehungen ein, bei welchen sich die gleichen oder ähnlichen Schwierigkeiten zeigen, obwohl es sich um ganz andere Menschen oder auch Formen der Beziehungen handelt?

Warum entscheiden wir so und nicht anders? Warum treffen wir manchmal Entscheidungen und bereuen sie sogleich oder wir sind völlig unentschlossen und wissen einfach nicht, was wir tun sollen. Manchmal mag es banal erscheinen, wie die Auswahl aus einer Speisekarte, manchmal aber geht es um große Entscheidungen, wie einen Jobwechsel oder das Beenden einer Beziehung.

Warum scheinen wieder andere Menschen in jeder Hinsicht erfolgreich, innen und außen reich, glücklich und erfüllt zu sein?

Was genau macht uns aus und warum sind unserer Charaktereigenschaften genau so, wie sie sind?

Die Antworten auf all unsere Fragen liegen in uns selbst verborgen.

Wenn wir in Kontakt mit unserem inneren Kind kommen und die Verantwortung für dieses Kind mit all seinen Verletzungen, Gefühlen und Glaubenssätzen übernehmen, uns selbst wieder widmen und uns lieben lernen, ebnen wir den Weg für ein erfülltes, friedliches und glückliches Leben.